10.09.2018

Lehrjahreseröffnung 2018

Über 50 junge Auszubildende aus "eigenen Reihen" und aus verschiedenen Partnerunternehmen haben am 03.09.2018 im LTB Ausbildungszentrum Lichtenberg ihre Berufsausbildung begonnen.

Aus ihnen werden in den kommenden Jahren Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker und Papiertechnologen. Erstmals sind auch 8 Berg- und Maschinenmänner zur Modulausbildung dabei.

Wie jedes Jahr wurde mit einem kleinen Kulturprogramm und einem Rundgang durch das Ausbildungszentrum das neue Lehrjahr eröffnet. LTB-Geschäftsführer Jörg Hennersdorf begrüßte die „Neuen“ und wünschte viel Glück und Erfolg.

Traditionell ging es nach dem Mittagessen zum Einführungsseminar in die Jugendherberge nach Frauenstein. Neben einer Besichtigung im Industriemuseum Chemnitz und einem Besuch im Hochseilgarten wurde mittels Schulungen über berufsgenossenschaftliche Versicherungen, Betriebsrat, Qualitätsmanagement und Umgangsformen (Knigge) die Basis für die Ausbildung geschaffen.

Wir wünschen allen Azubis einen gelungenen Ausbildungsstart, eine lehrreiche Berufsausbildung und einen erfolgreichen Abschluss.

 

Unsere Auszubildenden beim ersten "Höhentauglichkeitstest" im Kletterpark